Von der Idee zum Produkt

process-bg-item

Schritt 1: Die Idee

Unsere Bäcker sind ausgebildete Fachkräfte, die ihr Handwerk verstehen und gern auch Neues umsetzen möchten. Daher kommen viele Ideen für ein neues Brot oder einen Kuchen aus unserer Backstube. Doch auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf oder der Verwaltung dürfen gern Wünsche äußern und frische Ideen an das Führungsteam weitergeben.

process-bg-item

Schritt 2: Das Probebacken

Wenn ein geeignetes Rezept gefunden wurde, wird das neue Produkt erst einmal „auf Probe“ gebacken. In begrenzter Stückzahl wandert es dann quer durch die Belegschaft, die es gern auch im Bekannten- oder Familienkreis probiert und ein Urteil fällt. Zu süß? Zu herb? Kleine Änderungen werden dankbar aufgenommen!

process-bg-item

Schritt 3: Die Kalkulation

Nicht nur das Produkt, auch der Preis muss dem Kunden „schmecken“. Sind die Kosten für Zeit und Zutaten zu hoch, lassen sich diese im Verkauf nicht wieder reinholen. Preis und Aufwand müssen sich die Waage halten. Außerdem muss das neue Produkt natürlich das Gesamtsortiment sinnvoll ergänzen.

process-bg-item

Schritt 4: Die Präsentation

Ein Brot soll nicht nur lecker schmecken, sondern auch so aussehen. Das Führungsteam entscheidet über Form und Dekor und lässt anschließend Fotos für den Verkaufstresen und das Internet erstellen. Erst wenn alles perfekt zusammen passt, geht das Produkt in den Verkauf.

Schritt 5: Die Nachbereitung

Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen haben natürlich ein Auge darauf, ob ein neues Produkt „gut ankommt“. Wird es nicht so sehr nachgefragt oder verdrängt es ein anderes Produkt aus dem Sortiment, wird die Gesamtauswahl entsprechend angepasst.

Wer regelmäßig unsere Filialen besucht, weiß, dass sich das Sortiment an Broten, Brötchen und Kuchen immer ein wenig ändert. Denn auch wenn es bei uns zahlreiche „Dauerbrenner“ gibt, die von unseren Kunden hochgeschätzt werden, so braucht guter Geschmack doch immer auch ein wenig Abwechslung.